Für Infos zu den einzelnen Fahrzeugen klickt doch einfach auf die Links
links am Rand. Ich habe immer mal wieder an den Decodern der Loks
"rumgebastelt", um den Funktionsumfang zu erweitern. Das ist ja quasi
der Lebenszweck eines Softwareentwicklers und so hat mich das, was mich jeden
Tag beschäftigt, auch bei der kleinen Bahn nicht losgelassen :-)! Manche der
Basteleien am Decoder gehen zurück auf Michael Prieskorn und Hans-Günther Heiserholt.
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E19 12 (3469):
Für wenig Geld - rund 100€ - gekauft und für's gleiche Geld veredelt:
Digitalisiert, mit kugelgelagertem Antrieb und mit Führerstandsbeleuchtung
dreht diese Lok jetzt ihre Runden auf meiner Anlage. Außerdem schaltet der
Decoder über ein Relais eine Strom führende Kupplung am hinteren
Führerstand.
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BR80 (33041):
Viel Platz ist nicht in der kleinen Lok. Dennoch begeisterte mich die Idee,
sie mit 60901, Fahrwerksbeleuchtung, Rauchsatz und Führerstandsbeleuchtung
auszustatten...
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BR18.1 (3411):
Dampf, Sound und Licht machen aus einer schönen eine noch schönere
Württembergerin (natürlich im DB-EpIII-Kleid, weil ich es mit den
Länderbahnen nicht so habe...)
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BR18.1 (3411):
Rauchsatz, Fahrwerksbeleuchtung und Loksound-Decoder sollten aus der 18.1
ein echtes Schmuckstück machen. Ich denke, es ist gelungen!
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MaK-RAG-Lok (T22755):
Die Lok wurde auf Wechselstrom umgerüstet. Hinzu kommt eine schaltbare
Führerstandsbeleuchtung.
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BR85 (3709):
Neben dem Austausch des 6090-Decoders gegen einen 60902 wurde die Maschine
einer gründlichen Renovierung unterzogen: Sie bekam schaltbare Telex,
Fahrwerksbeleuchtung, einen Rauchsatz und neben der abschaltbaren
Verzögerung das "Doppel-A-Licht".
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E94 (3322.3):
Die Lok bekam einen Loksound-Decoder und zusätzlich auf Basis der
Beleuchtungsplatinen der neueren Sinus-Lokomotiven des Typs E94 rote
Rücklichter.
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BR152 (37353):
Ausrüstung mit der Lichtwechsel-Platine von Hans Günter Heiserholt.
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Delta BR151 aus der
Startpackung: Diese Loks sind ein dankbarer Kandidat für
eine Umrüstung: Viele Möglichkeiten bieten sich. Natürlich kommt erst mal
ein vernünftiger Antrieb rein, und dann folgt die lichttechnische
Veredelung...
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BR260 Telex:
Eine ozeanblau-beige V60 mit Telex und dann auch noch digital?? Kein
Problem. Zwar nicht werksseitig aber eben mit ein bisschen Bastelaufwand aus
eine 3141, einem LDec3000 und dem Fahrgestell einer 3065 herstellbar.
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BR101 (3737x, 37390,
37391,...): Diese Lokomotiven haben Decoder in Sonderbauform.
Hier habe ich die bisher brachliegende Funktion F1 mit stromführenden
Kupplungen belegt und F2 und F3, die bisher das fernlicht schalten, mit
Hilfe der kleinen Platine für den "Schweizer Lichtwechsel" so
umgebaut, dass man Fernscheinwerfer und eine Führerstandsbeleuchtung
schalten kann.
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E18 15 (37681): Nicht schlecht, Herr Specht! kann man zu
diesem Umbau sagen! Die MHI-E 18 hat rote Rücklichter bekommen, die mit der
Fahrtrichtung wechseln und abschaltbar (F2) sind. Außerdem gibt es eine
ebenfalls fahrtrichtungsabhängige und abschaltbare (F3)
Führerstandsbeleuchtung und die Lok kann schaltbar über F1 stromführende
Kupplungen mit Bahnstrom versorgen. Dafür habe ich in die Lok zusätzlich ein monostabiles Relais
eingesetzt.
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BR216 (3075): Die Lok wurde wendezugtauglich
ausgerüstet: Dazu gehören rote Rücklichter und eine Dunkeltastung beider
Führerstände mit F2 oder F3. Außerdem habe ich eine schaltbare
Motorraumbeleuchtung über F1 eingebaut.
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BR 78 (3703): Umrüstung des Decoders auf einen 60902 mit
Funktionsausgängen (Nachrüstung von F3), absoluter
Fahrtrichtungsinformation, Rauchsatz, Führerstandsbeleuchtung und
separat schaltbarem rotem Rücklicht auf der Tenderseite. Wegen des
Rauchsatzes ist auch ein "neues" Spitzensignal erforderlich. Und
wo ich schon mal dabei war, die Lok zu verbessern, habe ich am
Mittelleiterkontakt Strom führende Kupplungen angeschlossen. Außerdem habe
ich ein zusätzliches Massekabel gezogen.
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BR103 (3357): Umrüstung des Antriebs von analogem DCM auf digitalen
Hochleistungsantrieb 60901. Gleichzeitig Nachrüstung von F3 & F4 auf dem
Decoder, Belegung der Funktionen F1 (Führerstandsbeleuchtung), F2 (mit der Fahrtrichtung wechselndes
Rücklicht) und F3 (Motorraumbeleuchtung) sowie F4 (RTS-Kupplungen über ein
monostabiles Relais).
Die Ausführung der F3 und F4 geschieht analog zu der Umbaubeschreibung von Michael
Prieskorn.
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BR41 (aus 29605): Der Lok musste ich zwangsläufig einen 60901-Antrieb
verpassen. Und wo ich schon mal dabei war, habe ich auch gleich noch eine
Fahrwerksbeleuchtung (F2) und einen Rauchsatz (F1) nachgerüstet. Demnächst
bekommt die Lok noch ein weißes Spitzensignal am Tender bzw. ein rotes Rücklicht (F3) ebenfalls am Tender.
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BR55 (37550): In meiner BR55 steckt der neue lastgeregelte Decoder für
Glockenankermotoren. Hier gibt's die Fotos und die Teilenummern.
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BR18.4 (37184) und die S3/6 (dig.) aus dem Rheingoldset
(26506) Beide
Loks hatten bei mir Probleme mit dem Soundmodul. Ich habe es getauscht.
Fotos vom neuen Modul (und die Teilenummer) gibt es hier. Außerdem haben
die Loks schaltbare RTS-Kupplungen bekommen.